Historisch! Wenn Schülerinnen und Schüler geschichtliche Orte mit Virtual Reality erkunden

Im Interview sprechen die Geschichtsdidaktiker Prof. Dr. Christian Kuchler und Kristopher Muckel von der Universität Augsburg über die Potenziale immersiver Technologien, die zum Beispiel virtuelle Besuche historischer Stätten ermöglichen.

2024_interview_kuchler-muckel_wenn-sus-geschichtliche-orte-mit-vr-erkunden.mp3

Hier finden Sie ein Transkript des Interviews in voller Länge.

Über die Interviewpartner

Prof. Dr. Christian Kuchler ist Inhaber der Professur für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg. Zuvor war er Geschichtslehrer an Gymnasien und  leitete das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen.

Kristopher Muckel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Augsburg im Rahmen des Projektes ReTransferVR – Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume. Zuvor war er an der RWTH Aachen für die gesellschaftswissenschaftlichen Schülerlabore „goAIX! – historische Orte erforschen“ verantwortlich.

Über den Projektverbund ReTransfer

Im Projektverbund ReTransfer aus fünf Hochschulen und dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation werden digitale Fachkonzepte für digitale Lehrkräftefortbildungen im Bereich der Gesellschaftswissenschaften länderübergreifend entwickelt und angewandt.

Die in ReTransfer entwickelte Fortbildung „Geschichte lernen virtuell? Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Virtual Reality im Geschichtsunterricht am Beispiel von VR-Anwendungen zu historischen Orten“ besteht aus vier Selbstlern- und vier synchronen Modulen. Lehrkräfte und Landesinstitute wurden im Kontext offener Bildungspraktiken partizipativ in die inhaltliche und organisatorische Entwicklung eingebunden.

Weiterführende Literatur

• Kuchler, C., Muckel, K. (2024). Historisch Lernen in einer digitalen Welt: Ziele und Ergebnisse der geschichtsdidaktischen Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der RWTH Aachen. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75 (1/2), S. 58-66.

• Muckel, K. (2023). Historische Orte virtuell? Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten am Beispiel von goAIX! heiEDUCATION Journal (11), S. 143-153. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.11.24882

Dieses Interview ist zuerst als Beitrag im lernen:digital Zukunftsraum erschienen. Es wurde vom Redaktionsteam des Zukunftsraums geführt.