Portale im Blick

Mit grundlegenden Digitalisierungsfragen im Schulkontext und konkreten Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien befassen sich zahlreiche Informationsportale, Selbstlernangebote und Materialsammlungen. Wir bieten Ihnen einen strukturierten Überblick − mit einem besonderen Fokus auf Austauschmöglichkeiten zwischen Forschung und Praxis.

Informationsportale für Praxis und Schulentwicklung

Hier finden Sie Portale, die aktuelle Informationen bieten und ein breites Themenspektrum bedienen − für Lehrkräfte, Schulleitungen sowie weitere an Unterricht und Schulentwicklung interessierte Personen.

Deutscher Bildungsserver

Der Deutsche Bildungsserver ist ein vom Bund und den Ländern getragenes Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen. Das breit gefächerte Informationsangebot ist gegliedert in redaktionell betreute Themenbereiche (z. B. Hochschulbildung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung, Wissenschaft und Bildungsforschung) und thematische Schwerpunkte (z. B. Digitales Lernen und Lehren in der Hochschule).

Kompetenzverbund lernen:digital

Der Kompetenzverbund lernen:digital bietet auf seiner Webseite neben Informationen zu den beteiligten Projekten einen „Zukunftsraum“ mit praxisnahen Gastbeiträgen und Interviews zu zentralen Fragen der digitalen Schulbildung.

Wissenschaft im Unterricht

Einige Portale haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unterrichtseinheiten zu unterstützen, bei denen Wissenschaftler/innen und Schüler/innen in einen direkten Austausch kommen. Auf solche Angebote weisen wir an dieser Stelle hin.

Ring-a-Scientist

Ring-a-Scientist ist ein im „Fellow-Programm Freies Wissen“ von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung entstandenes Projekt. Lehrkräfte können hier Profile von Expertinnen und Experten durchsuchen und geeignete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für einen Besuch im Klassenzimmer per Videokonferenz finden.

Selbstlernangebote für (angehende) Lehrkräfte

Hier finden Sie Informationsportale und frei zugängliche Selbstlernangebote für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Referendar/innen zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht.

KI-Campus

Die digitale Lernplattform bündelt eine vielfältige Auswahl an Lernangeboten zum Thema künstliche Intelligenz (KI). Neben eigenen Inhalten (KI-Campus-Originale) werden auch andere, externe Lernangebote sichtbar gemacht.

OERcamp

Die Webseite OERcamp vermittelt einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der digitalen und offenen Bildungsmaterialien, gibt anhand von Videos von Experten und Expertinnen praktische Tipps zu deren Einsatz und informiert über Veranstaltungen rund um die Nutzung von Open Educational Resources (OER) im deutschsprachigen Raum.

Informationen und Materialien für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften

Informationsportale und Materialsammlungen, die sich an Aus- und Fortbildende von Lehrkräften richten und sich mit dem Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht befassen, finden Sie in dieser Rubrik.

digiLL

Das Portal ist ein Angebot des gleichnamigen Universitätsverbunds für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/innenbildung (digiLL). Die Initiative bietet Lernmodule zu den Oberthemen Medienkompetenz und -didaktik sowie zu digitalen, fachdidaktischen Kompetenzen u. a. mit Blick auf die Praxisphasen im Lehramtsstudium.

Meta-Videoportal für die Lehrkräftebildung

Das Meta-Videoportal ermöglicht eine frei zugängliche, übergreifende Suche nach Unterrichtsvideos aus bereits bestehenden Unterrichtsvideoportalen. Zielgruppe sind Personen in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung, die über das Portal schnell und unkompliziert Videos finden können, die für ihre jeweils angestrebte Jahrgangsstufe, Schulform, das Fach oder Thema geeignet sind.

Materialsammlungen für Lehrkräfte

Zahlreiche Webseiten bieten Materialien für die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien – von einzelnen Tools, über Gestaltungselemente (wie Musik oder Bilder) bis hin zu ganzen Unterrichtseinheiten, die als OER zur Verfügung stehen. Wir haben Ihnen eine Auswahl zusammengestellt.

Audiohub

Neben vielen kostenpflichtigen Liedern bietet Audiohub auch kostenlose GEMA-freie Musiktitel unter der Lizenz CC BY 4.0 an, die auf der Musikplattform direkt und teilweise ohne Anmeldung heruntergeladen werden können.

ccMixter

Die Musikdatenbank enthält Remixe und Samples sowie A cappella-Aufnahmen, die unter Creative-Commons-Lizenzen lizenziert sind und – je nach CC-Lizenz – für neue Kompositionen („Mash-Ups“) oder auch für andere Einsatzzwecke verwendet werden können.