k:ON − Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Die Zeitschrift wendet sich an eine breite Zielgruppe, die Lehrkräftebildung an Schulen und Hochschulen gestaltet. Adressiert werden alle Aspekte der Lehrkräftebildung, allerdings mit einem Fokus auf heterogenitätssensible Fragestellungen.
k:ON wurde im Rahmen des QLB-geförderten Projekts „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ gegründet und sieht sich als Plattform und Forum für Themen wie das Unterrichten in heterogenen Klassen, die kritisch-konstruktive Nutzung digitaler Ressourcen oder die Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen im Kontext der Mehrsprachigkeit. Veröffentlicht werden sowohl theoretische, empirische und konzeptuelle Beiträge als auch Berichte und Anregungen aus der Praxis der Lehrkräftebildung sowie Debattenbeiträgen zu gegenwärtigen Herausforderungen. Außerdem bietet k:ON mit einem Nachwuchsforum eine Plattform für Artikel, in denen herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden auf B.A.- und M.Ed.-Niveau sowie Studienprojekte aus dem Praxissemester vorgestellt werden können.