Journal of Computer Assisted Learning (JCAL)

Das internationale Forschungsjournal beschäftigt sich mit der Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologie bei der Unterstützung des Lernens und des Wissensaustauschs in formalen wie informellen Lernkontexten.


Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1985 zielt das Journal of Computer Assisted Learning (JCAL) darauf ab, aktuelle Forschungsergebnisse und Erfahrungswerte zugänglich zu machen. Es richtet sich sowohl an Forscherinnen und Forscher als auch an Praktikerinnen und Praktiker sowie politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger. Adressiert wird insbesondere die Schnittstelle von Pädagogischer Psychologie, Bildungswissenschaft, Instruktionsdesign und Bildungstechnologien. Die Beiträge können sich sowohl auf formale Lehr-/Lernsituationen, wie den Schulunterricht, beziehen als auch auf das Lernen am Arbeitsplatz oder informelle Lernkontexte, wie Museen oder Bibliotheken.