Themenschwerpunkt: Lernen und Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality

Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) oder Virtual Reality (VR) sind Technologien, die unterschiedliche Realitätsebenen verbinden. Sie bieten neue Lernerfahrungen und Zugänge in der Schule. Im Themenschwerpunkt „Lernen und Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality“ geht es um Möglichkeiten, diese Technologien bereits heute zu nutzen. Zudem werden mögliche zukünftige Einsatzszenarien in unterschiedlichen Fächern beleuchtet und aus ethischer, didaktischer und gesellschaftlicher Perspektive im Schulkontext diskutiert.

Hauptbild des Beitrags

Beiträge zu grundlegenden Themen

Der Einsatz neuerer Technologien, die unterschiedliche Realitätsebenen verbinden, für das schulische Lernen und Unterrichten wirft zahlreiche grundlegende didaktische und ethische Fragen auf – und auch die Gestaltung der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften ist im Kern betroffen. Hier finden Sie Beiträge zu solchen übergeordneten Themen.

Bild zum Verweis auf 'Augmented Reality im Naturwissenschaftsunterricht'

Augmented Reality im Naturwissenschaftsunterricht

Augmented Reality gewinnt im naturwissenschaftlichen Unterricht an Bedeutung, indem etwa Experimente erweitert und unsichtbare Prozesse visualisiert werden können. In diesem Videobeitrag bieten Dr. Sabrina Syskowski und Dr. Manuel Krug vom Science-Future-Lab an der Universität Konstanz einen Einblick in die eigenen Labore und erklären Möglichkeiten, Augmented Reality in konkreten Unterrichtsszenarien zu nutzen.

Bild zum Verweis auf 'Neue Welten entdecken – Virtual Reality im Grundschulunterricht'

Neue Welten entdecken – Virtual Reality im Grundschulunterricht

Virtual-Reality-Anwendungen ermöglichen Lernenden das Erkunden ferner Welten und komplexer Phänomene. Dr. Lisa König befasst sich in ihrem Beitrag mit der Frage, wie sich (bereits heute) im Grundschulkontext Unterricht mit virtuellen Realitäten gestalten lässt und beschreibt dazu mehrere praxisnahe Anwendungsszenarien.

Bild zum Verweis auf 'Historisch! Wenn Schülerinnen und Schüler geschichtliche Orte mit Virtual Reality erkunden'

Im Interview sprechen die Geschichtsdidaktiker Prof. Dr. Christian Kuchler und Kristopher Muckel von der Universität Augsburg über die Potenziale immersiver Technologien, die zum Beispiel virtuelle Besuche historischer Stätten ermöglichen.

Beiträge aus der Praxis

Wie lassen sich AR- und VR-Technologien in konkreten Lern- und Unterrichtsszenarien einsetzen? Welche Möglichkeiten gibt es für Lehrkräfte, diese Technologien zu erproben und eigene Unterrichtsideen zu entwickeln? Um diese und weitere Fragen aus der Praxis geht es in den folgenden Beiträgen.

Bild zum Verweis auf 'Virtual Reality im Physikunterricht – Schulklassen experimentieren an der LMU München'

Am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) gibt es ein Unterrichtslabor, in dem Schulklassen unter anderem VR-Anwendungen erproben können. Der folgende Beitrag zeigt an einem Beispiel aus dem Bereich Optik, welches Potenzial solche Anwendungen für das Verständnis komplexer Konzepte haben können.

Bild zum Verweis auf 'Virtuelle Welten und didaktische Computerspiele an der PH Freiburg'

Virtuelle Welten und didaktische Computerspiele an der PH Freiburg

Das Zentrum für didaktische Computerspielforschung (ZfdC) der Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine europaweit einzigartige Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sich mit den Potenzialen von spielerischen Elementen digitaler Medien für die Schulpraxis beschäftigt. Dr. Lisa König, Direktorin des Zentrums, gibt in diesem Beitrag Einblick in die Potenziale von VR- und AR-Technologien und konkrete Angebote für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte.

Webseiten zum Themenschwerpunkt

Diese Rubrik bietet eine kuratierte Auswahl relevanter Mediatheken, Informations- und Projektseiten zur Nutzung von Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen im Unterricht.

Mediatheken

• Eine ganze Reihe von Mediatheken der Bundesländer lassen sich mit der Suchmaschine ELIXIER übergreifend durchsuchen. Verwendet man die Suchbegriffe Virtual Reality und Augmented Reality ergeben sich jeweils zahlreiche Treffer.
  • Es kann sich aber auch lohnen, in einzelnen Mediatheken der Bundesländer nach einschlägigen Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien zu recherchieren. Beispiele dafür sind die SESAM-Mediathek des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, die Bildungsmediathek NRW und das Bildungsportal RLP.
  • Das länderübergreifende Portal MUNDO  bietet eine kuratierte Sammlung von frei verfügbaren digitalen Medien und prüfen sie anhand der Bildungsstandards für den Einsatz im Unterricht. Auch hier ergibt die Recherche mit Schlagworten, wie „Virtuelle Realität“ zahlreiche Treffer.
  • Die AR-VR-Datenbank des Zentrums für didaktische Computerspielforschung der PH Freiburg bietet eine umfangreiche didaktisch kommentierte Materialsammlung für den Schulunterricht.
  • Speziell den Bereich der Berufsschulen bzw. der beruflichen Bildung adressiert das in Hannover ansässige VR-Bildungscenter VRECH. Der VRECH XR-KATALOG stellt eine nach Fach, Medien und Sprachen sortierte Sammlung von XR-Applikationen zur Verfügung.

Überblicksinformationen und aktuelle Projekte

Feedback an die Redaktion

Wir freuen uns über Ihre Ideen, Vorschläge und Hinweise, die wesentlich dazu beitragen, das Portal lebendig, vielfältig und informativ zu gestalten. Bitte nutzen Sie dazu die folgende E-Mailadresse: schule-mal-digital@iwm-tuebingen.de.