Educational Technology Research and Development

Das wissenschaftliche Journal konzentriert sich auf Forschung und Entwicklung zu Bildungstechnologien. Beiträge werden üblicherweise folgenden drei Bereichen zugeordnet: „Research Section“, „Development Section“ und „Cultural and Regional Perspectives Section“. In unregelmäßiger Abfolge erscheinen auch themenspezifische Ausgaben.


Das Journal Educational Technology Research and Development fungiert als Publikationsorgan der „Association for Educational Communications & Technology“. 

In der „Research Section“ werden Beiträge publiziert, die sich auf originäre empirische Studien aus den Feldern K-12, Hochschulbildung, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung beziehen. Zudem werden Reviews einschlägiger Literatur, Analysen und Evaluationen sowie Beiträge zu praktischen Forschungsaspekten und angewandter Theorie veröffentlicht.

Die „Development Section“ bietet Artikel rund um Planung, Implementation, Evaluation und Management in Bezug auf Instruktionstechnologien und technologiebasierte Lernumgebungen.

Außerdem gibt es die „Cultural and Regional Perspectives Section“. Die hier veröffentlichten Forschungsbeiträge befassen sich mit der Frage, wie Technologien eingesetzt werden, um Lernen und Lehren in einem spezifischen kulturellen oder regionalen Kontext weiter zu entwickeln.