Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik
Die Online-Fachzeitschrift befasst sich damit, wie Medien in der pädagogischen Praxis genutzt werden, wie sich der Einsatz medialer Werkzeuge in der Pädagogik wissenschaftlich reflektierten lässt und wie er praktisch gestaltet werden kann. Im Sinne eines breiten Verständnisses von Medienpädagogik werden Beiträge aus verschiedenen Bildungsbereichen und -kontexten veröffentlicht.
Die Zeitschrift Medienimpluse veröffentlicht Beiträge aus der medienpädagogischen Forschung. Dies schließt alle methodischen Ansätze sowie alle theoretischen Grundlagen aus der Pädagogik, der Kommunikationswissenschaft, der Medienwissenschaft, der Soziologie, der Psychologie, der Informatik und der Philosophie mit ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der medienpädagogischen Forschung mit Bezug zur Schule in Österreich. Forschungsbeiträge durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren vor der Veröffentlichung. Darüber hinaus werden Beiträge in weiteren Ressorts veröffentlicht, beispielsweise im Ressort „Praxis und Unterricht“.
Seit der Ausgabe 01/2009 werden alle Beiträge unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Sie dürfen frei kopiert und verwendet werden.