Tagung: „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“

Der Kompetenzverbund lernen:digital veranstaltet eine Fachtagung an der Universität Potsdam. Die Tagung befasst sich mit Fragen der digitalen Transformation im Schulkontext und möchte neben Orientierung auch Best Practices bieten sowie zum Umdenken und Handeln anregen.

30.09.2024 - 02.10.2024

Die Herausforderungen der digitalen Transformation im Bildungsbereich sind weiterhin präsent. Gezielte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie eine zukunftsorientierte digitalisierungsbezogene Schulentwicklung sind somit entscheidend, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Doch wie können Forschungsergebnisse praktisch umgesetzt werden? Und wie lässt sich bewährtes Praxiswissen in die Forschung integrieren? Der Kompetenzverbund lernen:digital fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis und entwickelt evidenzbasierte Lehrkräftefort- und Weiterbildungsangebote sowie Maßnahmen zur Schulentwicklung.

Im Rahmen der Tagung werden vom 30. September bis 2. Oktober 2024 an der Universität Potsdam unter dem Motto „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen Beiträge zur Fort- und Weiterbildung und zur Schul- und Unterrichtsentwicklung präsentieren und diskutieren.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und verwandten Disziplinen, die sich im Rahmen der digitalen Bildung mit der fachlichen und überfachlichen Fort- und Weiterbildung für das Schulpersonal, mit Schulentwicklungsprozessen auf Ebene der Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung sowie mit Unterrichtskonzepten für den Einsatz digitaler Medien beschäftigen

Dr. Julia Jennek, Lea Jaenicke, Johanna Quenzel
E-Mail: digitaletransformation2024@lernen.digital.de