Tagung: „BuKo 2025 – Zukunft (Lehrkräfte)Bildung! Multidirektionaler Transfer für eine innovative (Lehrkräfte)Bildung“

Der 17. Bundeskongress der Zentren für Lehrer/innenbildung und Professional Schools of Education in Hannover beleuchtet den Transfer zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis als zentrale Aufgabe der Lehrkräftebildung. Diskutiert werden Transferaktivitäten, -strukturen und Entwicklungspotenziale, um Bildungs- und Partizipationsprozesse zu stärken und zukunftsfähige Lehrkräftebildung zu gestalten.

26.03.2025 - 28.03.2025

Die Tagung fokussiert vom 26. bis 28. März 2025 den zunehmenden Stellenwert des Wissenstransfers in der Wissenschaft, insbesondere innerhalb der Lehrkräftebildung. Traditionell bilden Forschung und Lehre die Hauptaufgaben von Universitäten. Doch der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in andere gesellschaftliche Bereiche gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um technologischen Fortschritt, sondern um die „dialogische Vermittlung“ von Wissen in Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik.

Die Lehrkräftebildung nutzt diesen Dialog, um ihre eigene zentrale Aufgabe zu erfüllen: den Wissen(schaft)stransfer. Dieser Transfer ist essenziell für die Profession von Lehrerinnen und Lehrern sowie für diejenigen, die in der Lehrkräftebildung tätig sind. Zentren für Lehrkräftebildung und Schools of Education widmen sich diesem Thema intensiv, um Bildungs- und Partizipationsprozesse zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dabei wird eine Brücke zwischen universitären Forschungsergebnissen und der schulischen Praxis geschlagen.

Leibniz School of Education
E-Mail: buko25@lse.uni-hannover.de