Spotlight: „Kompetenzen im Wandel – Lehren und Lernen mit KI“

In der Online-Veranstaltung „Kompetenzen im Wandel – Lehren und Lernen mit KI“ wird über den Einsatz von KI im Schulunterricht diskutiert. Fachleute aus der Pädagogik sowie aus der Schulpraxis erörtern, wie KI das Lernen bereichern und Kompetenzen fördern kann.

26.09.2024, 16:00 - 17:30 Uhr

KI verändert nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch die Art und Weise, wie wir lernen und Wissen vermitteln. In der Schule stellt KI viele traditionelle Lern- und Prüfungsformen infrage, was den Fokus stärker auf den Aufbau von Kompetenzen legt. Die zentrale Frage lautet: Wie können Lernende und Lehrkräfte den kompetenten Umgang mit KI erlernen, um diese Technologie sinnvoll und bereichernd in den Unterricht zu integrieren?

Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus der Bildungsforschung, Pädagogik und Schulpraxis zusammen, um diese Fragen zu erörtern. Die Moderation übernimmt Jöran Muuß-Merholz, ein bekannter Experte für Bildungsinnovation. Um Raum für eine lebhafte Diskussion zu schaffen, sind alle Teilnehmenden eingeladen sich aktiv einzubringen und mit den Experten und Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von KI im Bildungswesen zu diskutieren.

Am 26. September 2024 findet von 16:00 bis 17:30 Uhr die Online-Veranstaltung „Kompetenzen im Wandel – Lehren und Lernen mit KI“ statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Spotlight BD wird diskutiert, wie KI das Lernen und Lehren in Schulen verändert und welche neuen Anforderungen sich daraus ergeben.

Lehrkräfte, Lernende, Bildungswissenschaftlerinnen

Philipp Schulz