Online-Impuls: „Feedback-Prompts in der Bildung“

Im Online-Impuls „Feedback-Prompts in der Bildung“ von lernen:digital beleuchtet Veronika Hackl, wie KI-generiertes Feedback den Lernprozess unterstützt und worauf bei der Erstellung solcher Prompts zu achten ist.

14.11.2024, 17:00 - 18:00 Uhr

KI eröffnet neue Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülern individuelles und direktes Feedback zu geben, das den Lernprozess gezielt unterstützen kann. Dabei spielt die Qualität der sogenannten Feedback-Prompts, also der Anweisungen, die der KI gegeben werden, eine entscheidende Rolle.

Veronika Hackl wird am 6. November 2024 um 17:00Uhr in ihrem Implus „Feedback-Prompts in der Bildung“ erläutern, was Feedback-Prompts sind und wie sie im Bildungsbereich eingesetzt werden können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Disziplin des Prompt Engineerings, das sich mit der optimalen Gestaltung dieser Anweisungen befasst. Hackl wird aufzeigen, wie durch sorgfältig erstellte Prompts die Interaktion mit KI-Systemen verbessert und dadurch die Wirksamkeit des Feedbacks für Lernende gesteigert werden kann.

Lehrkräfte, Bildungsinteressierte

Philipp Busch, Maike Karnebogen