Symposium: „Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik“

Die Pädagogischen Hochschule Freiburg und die Hochschule für Musik Freiburg richten gemeinsam ein Symposium mit unterschiedlichen Zugängen zum Themenfeld der „postdigitalen Musikpädagogik“ aus.

14.11.2024 - 16.11.2024

Die zunehmende Medialisierung und Technologisierung beeinflusst alle Lebensbereiche, einschließlich der Musikpädagogik. Während häufig von „Digitalisierung“ gesprochen wird, lenkt der Begriff der „Postdigitalität“ den Fokus auf neue Perspektiven im Zusammenspiel von Mensch und Technologie. Dieses Konzept stellt traditionelle Gegensätze wie digital/analog oder online/offline infrage und eröffnet alternative Sichtweisen auf musikpädagogische Praktiken.

Im Rahmen des Symposiums „Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik“, laden Pädagogische Hochschule Freiburg und die Hochschule für Musik Freiburg vom 14. bis 16. November 2024 ein, Themen wie zukunftsfähige musikpädagogische Ansätze, die Rolle von Technologie in der musikalischen Bildung und die Bedeutung von Soziomaterialität in der musikalischen Praxis zu diskutieren. Weitere Schwerpunkte liegen auf den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, Big Data und Plattformökonomien sowie auf Fragen der musikalischen Teilhabe und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zielgruppe

(Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und (Nachwuchs-)Wissenschaftler, Hochschullehrende, Musiklehrkräfte, Studierende und weitere Interessierte

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins