Konferenz: „DeutschGPT 2.0 − Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz“

An der Universität Potsdam findet die Neuauflage der Konferenz „DeutschGPT 2.0“ statt. Beleuchtet wird die Zukunft des Deutschunterrichts im Kontext generativer KI.

20.09.2024 - 21.09.2024

Die rasante technische Entwicklung auf dem Gebiet generativer KI wirft drängende Fragen für die Zukunft des sprachlichen Lernens an Schule und Universität auf: Wie müssen sprachliche Bildung und curriculare Entwicklung in Zeiten Künstlicher Intelligenz neu gedacht werden? Welche Chancen und Risiken eröffnet KI für Inhalte, Methoden und Organisationsformen des Deutschunterrichts? Auf welchen Wegen lassen sich die Möglichkeiten maschineller Sprachproduktion in die konkrete Unterrichtspraxis einbinden? Welche Anforderungen stellt die neue Technik an die Fach-, Medien- und Handlungskompetenzen der Lernenden wie Lehrenden in Schule und Hochschule? Wie wird der Einsatz künstlich intelligenter Systeme den Bildungssektor mittel- bis langfristig beeinflussen? Welche organisatorischen Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die deutsche Bildungslandschaft auf diese Zeitenwende vorzubereiten?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich erneut die Konferenz „DeutschGPT 2.0 – Deutschunterricht im Schatten generativer KI“ am 21.September 2024 in Potsdam. Ziel ist es einen interdisziplinären Austausch über die Zukunft des Deutschunterrichts zu fördern.

Zielgruppe

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschdidaktik, Bildungs- und Fachwissenschaft sowie engagierte Deutsch-Lehrkräfte

Prof. Dr. Hans-Georg Müller und Dr. Maurice Fürstenberg
E-Mail: deutschgpt@uni-potsdam.de