Online-Impuls: „KI-Bilder didaktisch sinnvoll einsetzen“

Lehrer und Fortbildner Joscha Falck spricht im Online-Impuls „KI-Bilder didaktisch sinnvoll einsetzen“ über den Einsatz von KI-generierten Bildern im Unterricht. Diese online Veranstaltung zeigt Möglichkeiten auf, wie KI-Bilder lernwirksam in die Schulpraxis integriert werden können.

19.09.2024, 17:00 - 17:30 Uhr

Während ChatGPT und ähnliche Large-Language-Models im Kontext der KI bereits intensiv diskutiert werden, ist die Thematisierung des Potenzials von Bild-generierenden-KI-Anwendungen für den Schulunterricht eher ein Randphänomen. Solche Tools können die Gestaltung von Arbeitsmaterialien und Präsentationen erleichtern, doch die Möglichkeiten gehen weit darüber hinaus.

In einem 15-minütigen Impuls am 16. September 2024 um 17:00 wird Joscha Falck, der als Lehrer und Fortbildner Erfahrung im Einsatz digitaler Medien im Bildungsbereich gesammelt hat, anhand verschiedener Szenarien erörtern, wie KI-generierte Bilder nicht nur zur Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien, sondern auch als didaktisches Mittel lernwirksam direkt im Unterricht eingesetzt und integriert werden können. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer moderierten Q&A-Session Fragen zu stellen und sich mit dem Experten auszutauschen.

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Bildungsinteressierte, die mehr über das Potenzial von Bild-KI-Tools erfahren möchten.

Lehrkräfte, Bildungsinteressierte

Philipp Busch, Maike Karnebogen