Fortbildung: „Leseförderung mit dem Leseraum Online (LeOn)“

Das Verbundprojekt DiSO-SGW aus lernen:digital stellt die von ihnen entwickelte Fortbildung „Leseförderung mit dem Leseraum Online (LeOn)“ vor. Das Fortbildungskonzept richtet sich an Lehrkräfte der 2. bis 6. Klasse und fördert die Lesekompetenz durch bewährte Methoden wie Tandem-Lesen.

05.12.2024, 15:00 - 16:00 Uhr

In der Fortbildung „Leseförderung mit dem Leseraum Online (LeOn) “ wird die webbasierte Anwendung Leseraum Online (LeOn) vorgestellt, die sich an Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Jahrgangsstufe richtet. Ziel ist es die Lesekompetenz systematisch mithilfe von Methoden wie das Tandem-Lesen oder das Lesen durch Hören, zu verbessern.

Das Fortbildungskonzept für Lehrkräfte selbst ist als Blended-Learning-Format konzipiert, das Workshop- und Selbstlernphasen kombiniert, um die Lesedidaktik-Kompetenzen der Lehrkräfte zu stärken. Zu Beginn der Fortbildung werden die Teilnehmenden in die Grundlagen der Lesedidaktik eingeführt, insbesondere in die Bereiche Diagnostik und Förderung. Diese Grundlagen werden dann auf die Unterrichtsplanung mit LeOn angewendet.

Ein wichtiger Bestandteil der Fortbildung ist die praktische Anwendung: Lehrkräfte werden mit konkreten Nutzungsszenarien vertraut gemacht und erhalten Impulse für den Einsatz von LeOn im Unterricht.

Am 05.Dezember 2024 lädt das Verbundprojekt DiSO-SGW aus lernen:digital dazu ein, die von ihnen entwickelte Fortbildung „Leseförderung mit dem Leseraum Online (LeOn)“ kennen zu lernen. Das Fortbildungskonzept richtet sich an Lehrkräfte der 2. bis 6. Klasse.

Akteuren der Lehrkräftefortbildung, der Fachdidaktik und der Bildungswissenschaft

Dr. Fabian Rösch
E-Mail: fabian.roesch@uni-potsdam.de