Fortbildung: „Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht“

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg bietet eine Fortbildung für Geschichtslehrerinnen und -lehrer an, die sich mit dem Konzept der Immersivität und Einsatzmöglichkeiten entsprechender Tools befasst.

15.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr

In dieser Fortbildung am 15.November 2024 steht das Konzept der Immersivität und dessen fachspezifische Nutzung im Geschichtsunterricht im Zentrum. Besondere Berücksichtigung erhalten Augmented Reality- , Virtual Reality- und Extended Reality-Anwendungen sowie -Tools.

Zu Beginn werden exemplarisch immersive digitale Medien und Tools zum Einsatz im Geschichtsunterricht vorgestellt (z.B. immersive Städteapps). Das Ziel liegt in der Förderung der Reflexion, d.h. der kritischen Analyse der Anwendungen und der präsentierten Geschichtsbilder durch die Lernenden.

Darauf aufbauend folgt im zweiten Teil die Produktion eigener immersiver Medien (z.B. Erstellen von virtuellen 360-Grad-Touren). Es werden bereits erprobte Beispiele aus dem Unterricht vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten in der Sekundarstufen I und II reflektiert.

Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte an weiterführenden Schulen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins