Community Call: „Demokratie unter Druck – Demokratiebildung in der Kultur der Digitalität“

Der Kompetenzverbund lernen:digital veranstaltet einen Community Call, indem über Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Demokratiebildung in der Schule diskutiert wird.

05.12.2024, 16:00 - 17:00 Uhr


Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an demokratische Prozesse. Digitale Medien können dabei neue Möglichkeiten für mehr Partizipation liefern. Aber auch neue Herausforderungen gehen damit einher. Gerade das Thema Cyber-Mobbing, Hassrede oder Desinformation spielt eine große Rolle an Schulen.

Im Community Call am 5. Dezember wird unter der Moderation von Katja Weber über unter anderem über die Frage diskutiert, wie Schülerinnen und Schüler aktiv in demokratische Prozesse eingebunden werden können.

In der Veranstaltung diskutieren Marina Weisband, Beteiligungspädagogin und Leiterin des Beteiligungsprojektes aula, Chris Branß, Projektreferent der Aktion Zivilcourage und Dennis Hauk, Professor für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde an der Universität Leipzig, unter anderem welche demokratischen Kompetenzen entscheidend sind, um kritisch mit gesellschaftlichen Entwicklungen umzugehen. Wie können Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte oder Eltern bei den jeweiligen Herausforderungen unterstützt werden? Und welche Auswirkungen hat die Digitalisierung für den Politikunterricht und wie lässt sich eine partizipative Unterrichtskultur etablieren? 

Zielgruppe

Lehrkräfte, Bildungsinteressierte

Kontakt

Philipp Busch, Maike Karnebogen
E-Mail: philipp.busch@forumbd.de, maike.karnebogen@forumbd.de

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Weiterbildungsveranstaltung

Veranstaltungsform

  • Online