TPACK /Technological Pedagogical Content Knowledge


TPACK bzw. Technological Pedagogical Content Knowledge (Mishra & Koehler, 2006) beschreibt das für den Unterricht mit digitalen Medien notwendige Wissen. Dabei geht es um die Verknüpfung von technischem Wissen (engl.: technological knowledge), pädagogischem Wissen (engl.: pedagogical knowledge) und fachlichem Wissen (engl.: content knowledge). Das TPACK-Konzept spielt vor allem als Operationalisierung von Kompetenzen für das Unterrichten mit digitalen Medien in der Forschung zu Lehramtsstudierenden eine große Rolle. TPACK beschreibt hierbei das Wissen über didaktische Funktionen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien zur Erreichung inhaltsspezifischer Lehrziele und Kompetenzen bzgl. der fachspezifischen Gestaltung digitaler Unterrichtsszenarien. Zur Erfassung von TPACK können sowohl Selbstauskünfte (z. B. Fragebögen) als auch performanzbasierte Verfahren (z. B. Unterrichtsbeobachtung) eingesetzt werden (Willermark, 2018).